Verkehrsinformation September-November 2022 – KW Sellrain

Übersicht über die anstehenden Arbeiten und die damit verbundene Verkehrssituation

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Zuge der Bauarbeiten für das KW Sellrain, ist die Verlegung der Druckrohrleitung im Bereich der Sellraintalstraße L13 zwischen Kematen und Sellrain (Gebiet Au) erforderlich. Die Anreise ins Sellraintal bzw. zu den Wandergebieten ist durch die Umleitungsstrecken jederzeit möglich.

In diesem Abschnitt erweisen sich die Arbeiten, aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse in der Schluchtstrecke und der durchzuführenden Straßenquerungen, als äußerst schwierig. Um die Arbeiten dennoch schnellstmöglich durchführen zu können und die Belastung für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten, wurde im Einvernehmen mit den Bürgermeistern der Talgemeinden und der Gemeinden Oberperfuss und Grinzens, dem Land Tirol, Tourismusverband und weiteren Beteiligten beschlossen, die Landesstraße L13 vom 12.09.2022 bis zum 30.09.2022 für den Verkehr ganztägig zu sperren.

Weiters wird die Landesstraße L13 im Bereich zwischen Kematen und Sellrain (Gebiet Au) vom 03.10.2022 bis zum 25.11.2022 von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr temporär gesperrt. Der Verkehr ist von Montag bis Freitag zwischen 16:00 Uhr und 8:00 Uhr morgens möglich, lediglich im Baustellenbereich wird er einspurig geführt. Jeweils ab Freitag 16:00 Uhr bis Montag 8:00 Uhr und vom 26.10 bis 01.11 2022 ist die L13 (mit Ampelregelung im Baustellenbereich) durchgehend befahrbar. Um die Verkehrsbehinderung so gering wie möglich zu halten, wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet.

In den Zeiten der Straßensperre wird der Verkehr mit Einbahnregelung über Oberperfuss und Grinzens geführt! Die Anreise ins Sellraintal bzw. zu den Wandergebieten ist durch die Umleitungsstrecken im Einbahnverkehr über Oberperfuss und Grinzens, die sich schon bei Naturereignissen bewährt haben jederzeit möglich.
Die Busverbindung der Linie 4166 wird über den gesamten Zeitraum der Bauarbeiten aufrechterhalten!

Durch all diese Maßnahmen und Optimierungen und den unermüdlichen Einsatz aller am Bau beteiligten Firmen, streben wir an, die Bauarbeiten in diesem Bereich und somit auch die unausweichlichen Belastungen für die Bevölkerung entlang der L13 von ursprünglich geplanten ca. 2 Jahren Bauzeit auf ca.1 Jahr zu reduzieren.

Wenn alles laut Plan läuft, und im Schluchtbereich keine größeren bautechnischen Probleme auftreten, sind ab Anfang Dezember 2022 keine weiteren Verkehrsbehinderungen durch die Bautätigkeiten für unser aller Kraftwerk auf der L13 zu erwarten. Im Jahr 2023 sollten nur mehr diverse Asphaltierungsarbeiten und Rekultivierungsarbeiten an der L13 stattfinden.

Nachfolgend wird das Verkehrskonzept für den betroffenen Zeitraum erläutert:

12.09-30.09.2022:
Sperre mit Umleitung der L13 Sellraintalstraße zwischen Kematen und Sellrain
– Umleitung im Einbahnverkehr über Oberperfuss (Richtung Kühtai) und Grinzens (Richtung Innsbruck) mit Fahrverboten.
Fahrverbot für Fahrzeuge mit über 32 t Gesamtgewicht
Fahrverbot für Lastkraftfahrzeuge mit Anhänger
– Die Busverbindung 4166 wird über Oberperfuss und Grinzens aufrechterhalten. Die Haltestellen „Sellrain Au“ und „Sellrain Auffang“ werden mit einem Shuttlebus angefahren.
– Die Busverbindung 460T (Regiotax) fährt entlang der Einbahnregelung (Grinzens – Oberperfuss – Sellrain – Grinzens)

03.10-25.11.2022:
Temporäre Sperre mit Umleitung der L13 Sellraintalstraße zwischen Kematen und Sellrain von Montag bis Freitag jeweils von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Fahrverbot für Fahrzeuge mit über 32 t Gesamtgewicht
Fahrverbot für Lastkraftfahrzeuge mit Anhänger
– Außerhalb der oben genannten Zeiten wird eine einspurige Verkehrsführung über die L13 Sellraintalstraße mit Ampelregelung eingerichtet

Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.

Die Kraftwerk Sellrain GmbH