Spacebase - Jugendraum Oberperfuss

„Ein Raum für Jugendliche“ – das war 2020 der Startschuss für die Planungen eines Jugendraumes in Oberperfuss. Am 3.Juli 2021 war es dann endlich soweit und der Jugendraum Oberperfuss – Spacebase konnte zum ersten Mal seine Pforten öffnen.

Jugend und Raum

Was aber nun sind Jugendraum und offene Jugendarbeit? Der Jugendraum Oberperfuss ist der Platz für Oberperfer Jugendliche und darüber hinaus! Wir sind im Jugendraum euer erster Ansprechpartner für alle Themen, die euch wichtig sind! Egal ob Information zu Ausbildung und Berufsmöglichkeiten, alles rund ums Thema Liebe und Beziehungen, Fragen zur mentalen Gesundheit, oder auch Aufklärung zu den Themen Alkohol, Sucht und Drogen. Auch bei größeren Problemen können wir euch weiterhelfen, und wissen meist eine weitere Beratungs- oder Anlaufstelle für euer spezifisches Problem.

Wir versuchen offen und für jeden & jede und jedes Thema da zu sein. Dabei vor allem partizipativ mit euch zusammen zu arbeiten und immer mit euch auf Augenhöhe zu bleiben. Außerdem stehen wir für eine gewaltfreie Zone. Alles kann und darf ausdiskutiert und beredet werden.

Der Jugendraum Oberperfuss bietet zudem Platz, um Ängste und Nöte zu kommunizieren. Du brauchst ein offenes Ohr um über die Schule, Geschwister, Eltern, Lehrer, oder sonst wen zu jammern? Du willst den neuesten Gossip und Klatsch erfragen? Du willst dein „Best-of“ der letzten Woche mit uns teilen? Du brauchst eine Bühne um dein Talent zu beweisen? Dann komm in den Jugendraum!

Aber auch die Möglichkeit fürs Rollen von Würfeln, das Legen und Spielen von Karten, das strategische Versetzten von Figuren, das Schwingen von Stift und Pinsel sind im Jugendraum gegeben.

Der Jugendraum wird der Platz für dich und euch! Hier könnt ihr diese Person sein, die ihr sein wollt! Mit Musik chillen, einfach mal Zeit für sich haben, Austausch mit alten Freunden, Kennenlernen von neuen Freunden, Treffpunkt, ungestört die Zeit am Handy verbringen – all das könnt ihr im Jugendraum Oberperfuss.

 

Wir begleiten euch durch diese spannende und aufregende Zeit des Jugendalters. Stehen euch bei Fragen und Anliegen jederzeit zur Seite. Versuchen mit euch neue Projekte und Ideen zu verwirklichen. In einem geschützten Rahmen und Raum die Welt mit und für euch zu gestalten. 

Öffnungszeiten

Jeden Freitag ab 15:00 Uhr Jugendraum für alle Jugendlichen ab 8 Jahren

Jeden 4. Samstag im Monat „Oldys but Goldys“ für alle Jugendlichen ab 13 Jahren

 

(Öffnungszeiten werden individuell gestaltet und über Instagramm veröffentlicht)

Optionen

Über die normalen Öffnungszeiten hinaus planen und gestalten wir spezielle Projekte und Ausflüge:

  • 4 Jahresplan: Im Abstand von ca. 3 Monaten planen wir je einen speziellen Abend/Tag.
  • April: ein Krimidinner soll im Jugendraum gelöst werden
  • Juli: der Geburtstag des Jugendraumes wird gefeiert
  • Oktober: die legendäre „total kranke“ Halloweenparty
  • Ferienlager
    Zum ersten Mal starten wir heuer ein Ferienlager, zwischen 20. und 27. August verlegen wir den Jugendraum nach Oberösterreich. Mitfahren kann jeder und jede ab 13 Jahren (Achtung: beschränkte Teilnehmerzahl). Alle genauen Informationen hierzu findet ihr im Info- und Anmeldefolder hier im Downloadbereich. Bei Fragen könnt ihr euch aber euch direkt bei uns melden.

Operator

Diese offenen Ohren gehören im Jugendraum zu Matthias und Thomas. Geballte Manpower sozusagen. Matthias schließt gerade die Ausbildung zum Elementarpädagogen ab, während Thomas an seiner Masterarbeit im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaften feilt. Beide verbindet die offene und partizipative Arbeit mit Kindern und Jugendliche, welche sie seit Jahren in unterschiedlichen Teams unter Beweis stellen. Aber am besten ihr macht euch selbst ein Bild von ihnen und schaut im Jugendraum vorbei. 

Online

Natürlich sind wir für euch erreichbar:

Alle Fans und Follower finden uns auf Instagram: _spacebase_

Alle Texter und Vielschreiber erreichen uns per Email: Jugend.Oberperfuss@gmail.com

Alle Chater und Telefonierer erreichen uns per Whatsapp und Signal unter: + 43 677 64506084

 

(freitags zwischen 15:00 und 21:00 Uhr sind wir auch telefonisch erreichbar)

Office

Scroll to Top